Ein paar Worte direkt an Kinder und Jugendliche



Sicher fragst du dich, warum gerade du eine Zahnspange tragen sollst. Aber du bist nicht alleine: Die wenigsten Menschen werden mit einem perfekten Gebiss geboren. Klar, gerade Zähne sehen schön aus, aber eine Zahnspange kann noch viel mehr! Denn nicht nur schiefe Zähne, sondern vor allem auch falsches Beißen - also Fehlstellungen des Kiefers - können Schmerzen und kaputte Zähne verursachen. Also: Sehr viele Kinder- und Jugendliche tragen eine Zahnspange, sicher kennst du selber einige. Zusammen mit dir und deinen Eltern wird in unserer Praxis entschieden, ob du eine feste oder eine herausnehmbare Zahnspange bekommst. Keine Sorge, das Einsetzen tut nicht weh, genauso wenig wie der Abdruck, den wir vorher machen, um ein Modell deines Kiefers und der Zähne zu erhalten.

Mit deiner neuen herausnehmbaren Zahnspange hast du dann eine große Verantwortung. Bei einer herausnehmbaren Spange ist es sehr wichtig, dass du diese regelmäßig und konsequent trägst. Nach jeder Mahlzeit musst du sie reinigen und wenn du sie gerade nicht trägst, muss sie sorgfältig aufbewahrt werden.

Bei einer festen Zahnspange ist es ganz wichtig, dass du Zähne und Spange nach jeder Mahlzeit gründlich reinigst. Denn unter den Drähten können sich Beläge bilden und Speisereste in der Spange zurückbleiben. Schließlich wäre es unsinnig, den gerade gerückten Zahn dann durch Karies zu schädigen.

Ab dem Tag, an dem du die neue Spange trägst, sehen wir uns regelmäßig, um zu schauen, welche Fortschritte die Behandlung macht. Es ist normal, dass es nach dem Kleben der Brackets und dem Einsetzen des Drahtes, die ersten ein bis zwei Tage etwas an den Zähnen drückt. Auch ist es normal, das sich die Zähne ein kleines bisschen mehr bewegen und dass man am Anfang nicht ganz so fest zubeißen kann. Biedes gibt sich aber im Laufe der Zeit.


Du kannst uns jederzeit ansprechen, bei Fragen oder bei irgendwelchen Problemen mit den Zähnen, der Zahnspange, der Reinigung oder was es sonst eben gibt.

Hier findet Ihr weitere Informationen zu folgenden Themen:

invisalign teen

invisalign teen Prospekt

DAMON BRACKETS

mehr zu DAMON SYSTEM